Saturday, March 31, 2012

Footy


Footy ist für den Australier wohl das, was für uns Deutsche Fußball ist; ein Nationalsport. Also bin ich heute ins Stadion und habe mir das Spiel zwischen North Melbourne und Essidon angeschaut.



Es ist eine Mischung aus Rugby und Fußball. Es gibt so ne Art Tore, d.h. es gibt vier Pfosten, die neben (siehe Bild unten - auf der Gegenseite). Trifft man in die inneren beiden Pfosten, gibt es sieben Punkte, trifft man zwischen die äußeren beiden noch einen Punkt. Wichtig: Man darf den Ball zwar mit der Hand spielen, möchte man Punkte machen, muss man aber unbedingt mit dem Fuß schießen. Wirft man den Ball ins Tor oder ist der Gegner vorher noch mit meinem Körperteil am Ball zählt das Tor nicht. 


Und es gibt jede Menge Schiedsrichter auf dem Feld, die aber alle samt relativjung und auch ziemlich durchtrainiert waren (nicht vergleichbar mit unser Schiedsrichtern in Deutschland). Es geht dabei auch relativ hart zur Sache, beschweren tut sich aber kaum jmd. In einer Situation wurde ein Schiedsrichter unabsichtlich "umgesenst" und blieb mit Schmerzen am Knie liegen, es gab aber keine Untebrechung, sonder es wurde weitergespielt (waren ja auch noch genug andere da :) ).

Am Ende gewann Essidon mit zwei Punkte Vorsprung: 102 : 104. Es war ein sehr enges und spannendes Spiel, insbesondere wenn ich mir die anderen Ergebnisse des Spieltags anschaue.
Habe wohl richtig Glück gehabt! Mit der Schlusssirene hatte North Melbourne noch die Chance mit einem "Freistoß" zu gewinnen. Alle sind aufgestanden (inlusive mir) und ich habe mich schon fast wie ein "North Melbourner" gefühlt. Aber er ging daneben... und das ganze Stadion macht....uuuuuuuuuuuhhhhhhhhhh. Insgesamt war ich einer von 45699 :)


Vor dem Spiel bin ich entlang desYarra Rivers Fahrrad gefahren. Habe mir einen Trettesel in der Stadt ausgeliehen und bin los. Das gute Teil hatte wohl schon einige Kilometer mitgemacht; das Tretlager quietschte und knackte.



Aber es brachte mich auf jedenfall zur nächsten Futterstelle...

  

... und zurück.
 
Alles im allen schöner und aufregender Tag :)!

Bis bald.
Basti

No comments:

Post a Comment